LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSIÄT MÜNCHEN

FAKULTÄT FÜR ALTERTUM UND

KULTURWISSENSCHAFTEN

INSTITUT FÜR VÖLKERKUNDE UND AFRIKANISTIK

Cao-Ðài-Religion -  Die Konfession Gottes  in der  Dritten Universellen Amnestie

Đạo-Cao-Đài - Tôn giáo của Đức Thượng Đế  trong  Tam Kỳ Phổ Độ




Dissertation

zur Erlangung der Würde des Grades Doktors phil. an der Ludwig-Maximilians-Universitäts-München

vorgelegt

von

Peter Ha ( Ha, Phuoc Thao )

B.A (1972) Human Sc. , M.A. (1974) Religionsethnologie, Univ. Saigon, Ex-Republik Vietnam

Referent : Prof. Dr. Matthias S. Laubscher

Vorstand  des Instituts  für Völkerkunde und Afrikanistik bei der Ludwig-Maximilians-Universitäts-München

Koreferent : Prof. Dr. ..........................

Dem Dekanat eingereicht am   ......./...../1990

Adresse des Verfassers : Dr. Peter Ha

                                        D-83043  Bad Aibling

                                       (+49-8061/391189)

Email: haphuocthao@hotmail.com

Meinen Professoren

an der Universität Saigon Vietnam
Ich bedanke mich herzlich bei den

verstorb. Prof.  Nghiêm  Thẩm

Direktor des Saigoner Museums , Prof. für Ethnologie und Vietnams

Zivilisation der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität  Saigon, Ex. Republic of Vietnam

verstorb. Prof. Dr. LÊ THÀNH TRỊ

Dekan der Fakultät für Literatur u. Geisteswissenschaften der Universität

Saigon , Ex. Republik Vietnam.

verstorb. verstorb. Prof. Dr. LÊ QUANG TRUNG

Prodekan der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Saigon,

Ex. Republik Vietnam

Hiermit möchte ich mich bei den folgenden Personen bedanken für ihre

Bereitschaft zur Dissertation, für die Zubereitfügungsstellung Literatur

bzw. sonstiger Unterstützung meiner Dissertation :
 

Prof. Dr.   MATTHIAS LAUBSCHER

Vorstand des Institutfür Völkerkunde und Afrikanistik bei der Ludwig-Maximilians-Universitäts-München

Prof. für Ethnologie

Prof. Dr. Vajda Ladislaus

Prof. für Religionsethnologie des Instituts für Völkerkunde und Afrikanistik der Fakultät für Altertum und Kulturwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universitäts-München

verstorb. Rev.  CHÍ TÍN LÊ VĂN BÁ

Chefredakteur des Magazins Cao-Ðài Giáo Lý des Instituts

für  Ðại Ðạo und Predigdienst der Cao-Ðài-Religion in Vietnam a.D.

Chefredakteur des Magazins Cao-Ðài Giáo Lý ( Magazin der Lehre der Cao-Ðài-Religion) i.d. Bundesrepublik Deutschland.

Vorsitzender der Vereinigung d' Eglise caodaiiques en France"

INHALTSVERZEICHNIS

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

Quellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Einleitung

1) Problemstellung

2) Abgrenzungsfragen

3) Stand der bisherigen Forschung ( Status questionis)

4) Methode und Aufbau

5) Begriffes

ERSTER TEIL

Das Universum, die Erde und die Religionen in der Welt

Erster Abschnitt

1. Definitionen der Wörter in der Cao-Ðài-Religion

2. Die Schöpfung im Universum - Die Rassen

Zweiter Abschnitt

Die Entwicklung der Rassen in der Natur

Dritter Abschnitt

Die Gründung der Religionen in der Welt

( Die dreimaligen Erziehung Gottes für seine Kinder auf der Erde)

Vierter Abschnitt

Die verschiedenen Religionen, Konfessionen und Sekten in der Welt

Fünfter Abschnitt

Die Gründung der neuen Religionen in Vietnam

ZWEITER TEIL

 

DIE URSPRÜNGLICHE GRÜNDUNG UND DIE GESCHICHTE DER Cao-Ðài-Religion in der dritten Phase der universellen Amnestie, Errettung und Erlösung Gottes für die Menschheit.

Erster Abschnitt

Die metaphysische Phänomenen und der Spiritismus in der Welt

Zweiter Abschnitt

Die Geschichte des Schnabelkorbes ( Cơ bút ) und die Prophezeiungen über die Cao-Ðài-Religion in Vietnam

A. Die Prophezeiung im Buch des französischen Schriftstellers Victor Hugo über die  Gründung einer neuen Religion.

B. Die Recherche der Wissenschaftler in der Welt über die unsichtbare Astralebene und ihre

Vorhersage über eine neue Religion.

C. Die Prophezeiung im Buch "Das Prinzip in den buddhistischen Zweigen" ( Phật tông nguyên lý ).

D. Die Prophezeiung im Buch Tao-te-king (Ðạ­o Ðức Kinh = Livre de la Voie et de la vertue )

und im Buch Kinh Sám (Das Gebetbuch) von Lao-Tse ( Lao-Tse = Lão Tử = ) über die Cao-Ðài-Religion.

E. Die heilige Message No. 81 du Turenne chinois Quan Thánh Ðế Quân des Trois Rauyaumes de Chine ( Die Heilige Schrift Nr 81 von S.H. Quan Thánh Ðế Quân der drei Dynastien in China) über die neue Religion.   

F. Die Prophezeiung im Buch "Thanh Tịnh Kinh "( Das klassische Buch der Ruhe) im Taoismus über die Cao-Ðài-Religion.

G. Die Prophezeiung im Buch "Vạn pháp qui tông" (Alle religiösen Lehren sind in einem Ursprung) über die Cao-Ðài-Religion.

H. Die Prophezeiung des Propheten Tr­ạng Trình Nguyễn Bỉnh Khiêm über die Cao-Ðài-Religion.

I. Die Prophezeiung im Buch " Minh Thánh Kinh Linh Giám "(Das Gebetbuch der Weisheit) über die Cao-Ðài-Religion.

K. Die Prophezeiung im Buch " Ấu học tầm nguyên" (Das Studium über den Ursprung des Kindes) über die Cao-Ðài-Religion.

L. Die Prophezeiung im Buch "Giác mê ca" (Das Liederbuch zum Aufwecken des Unwissens)

oder mit dem neuen Titel in Französisch " La survie et la Karma = Das Überleben und das Karma (Das Original in Chinesisch) über die Cao-Đài-Religion mit den Wörtern "Tour sans  toit , Palais de pourpre" (Der Wachturm ohne Dach, Palast.......) in Vietnamesisch :"CAO- ÐÀI".

M. Die Prophezeiung im Buch "Tỉnh thế ngộ chơn"(Vom Unwissen zu den Erkenntnissen und zur Weisheit) über die Cao-Ðài-Religion.

N. Die Prophezeiung im Buch "Vạ­n diệu thiên thơ "(Tausende wunderbare himmlische Bücher) über die Cao-Ðài-Religion.

O. Die Prophezeiung im Gebetbuch in einem buddhistischen Zweig in Zentralvietnam über die Cao-Ðài-Religion.

P. Die Vorhersagen der Leute in Zentralvietnam über die Gründung der Cao-Ðài-Religion , die

die Prophezeiung gelernt und mündliche einander mitteilten hatten.

Q. Die Prophezeiung in den Gedichten des verstorbenen ehrenhaften Akademiker Nguyễn Hữu Huân ( Thủ Khoa Huân) über das Wort "CAO-Ðài", die im Jahre 1913 durch ein Medium im Spiritismus geschrieben wurden.

R. Die Prophezeiung in der Bibel vom Heiligen Geist über die Gründung einer neuen Religion, die entweder von Heiligen Geist (unsichtbar) oder von Jesus Christus ( auch unsichtbar) gegründet wird und er kommt auf die Erde in der Nacht wie ein Dieb ( man weiß nicht wann er kommt)

S. Die neuen Konfessionen Oomoto und Hinomoto im Berg Fuji in Japan durch den Schnabelkorb wie in der Cao-Ðài-Religion in Vietnam.

T. Das Wort CAO-ÐÀI im Buch von der Gesellschaft für Bibelstudium von Großbritannien im

Ausland, Auflage im Jahre 1913 in Schanghai, Kapitel 94, Zeile 22.

Dritter Abschnitt

Die Verbindung zwischen den Menschen und dem heiligen Geist durch den Phönixkorb.

A. Die Verbindung zwischen den Menschen und den Toten.

B. Der "Tischschreiber" ( Der Morse-Tisch-Schreiber").

C. Der Schnabelkorb ( Cơ bút ).

Vierter Abschnitt

Die Methode der Verbindung zwischen den Menschen und den Heiligen in der Cao-Ðài-Religion.

A. Die Vorbereitung einer Séance (Szene) - Die Reinigung – Die Zeremonie

B. Die Verbindung - Die Schreibung - Die Vorlesung .

DRITTER TEIL

Die Gründung der Cao-Ðài-Religion und ihre 12 Zweige

Erster Abschnitt

Die geheiligten Orte auf der Erde und das heilige Land Vietnam

A. Nepal und Himalaja

B. Israel und Nahost

C. Nil und Ägypten mit geheimen Pyramiden.

D. China

E. Das geheiligte Land Vietnam und die heilige Ortschaft Tây Ninh.

Zweiter Abschnitt

Die ursprüngliche Gründung der Zweige und Sekten in den Konfessionen in der Welt.

A. Die Religionen und Konfessionen in der Welt.

B. Die Gründung vieler Zweige und Sekten in den Konfessionen.

C. Die Zwölf Zweige der Cao-Ðài-Religion.

Dritter Abschnitt

Der Zweck der Gründung der Cao-Ðài-Religion

A. Die Entwicklungsniveaus der Menschen im Altertum, im Mittelalter und in der Gegenwart.

B. Die Ursache der Kriege

C. Die Erziehung, Amnestie und Rettung Gottes.

D. Der Rückkehr der himmlischen Leute und die Evolution der entwickelnden Menschen mit

den Übungen zum Ausstieg.

Vierter Abschnitt

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A. Der Wünsch und die Willen Gottes.

B. Der Wunsch und Bitte der Menschen.

C. Der erste Schüler Gottes und die Gründung der Cao-Ðài-Religion am Anfang : S.H. Ngô- Văn-Chiêu ( Ngô-Minh-Chiêu).

Fünfter Abschnitt

Die Gründung der Cao-Ðài-Religion in Sàigòn (Südvietnam )

Sechster Abschnitt

S.H. Ngô Minh Chiêu gründete den esoterischen Zweig der Cao-Ðài-Religion in Cần-Thơ (im Mekong-Delta, Südvietnam).

Siebenter Abschnitt

Der Giáo-Tông Li-Tai-Po (Ðức Kim Tinh Tiên Trưởng Lý Thái B­ạch ) oder der unsichtbare himmlische Papst und der stellvertretende des irdischen Papstes Nguyễn Ngọc Tương gründete den Zweig Tiên Thiên in der Provinz Bến-Tre (Südvietnam).

Achter Abschnitt

Die anderen Zweige der Cao-Ðài-Religion

A. Die 12 Hauptzweige der Cao-Ðài-Religion.

Neunter Abschnitt

B. Die Kirche der Zweige Cao-Ðài-Religion :

1. Die Kirche B­ạch Y Liên  Ðoàn Chơn Lý  (Die Kirche Die Solidarität der weißen Kleidung in der Wahrheit).

2. Die Kirche Cao-Thượng Bửu Tòa (Die Kirche des höchsten Tempels ).

3. Der Zweig Cầu-Kho.

4. Der Zweig Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi ( Der esoterische Zweig der

Erleuchtung-Dreieinigkeit).

5. Ban Chỉnh Ðạo Bến Tre ( Der Zweig des Korrigierens zur Perfektion in Bến Tre, Südvietnam).

6. Liên Giao Chi Phái ( Der Zweig der Verbindung mit anderen Zweigen der Cao-Ðài-Religion ).

7. Minh Chơn Ðạo ( Der Zweig zur Wahrheit und Weisheit im Taoismus).

8. Minh Chơn Lý ( Der Zweig der Wahrheit).

9. Tòa Thánh Nhị Giang ( Der Tempel Nhị Giang ( Die caodaiistischen Kirch im Mekong-Delta inzwischen den zwei Mekongmündungen)

10. Nữ Chung Hòa ( Der Zweig der Caodaiistinnen auf dem Weg zur Harmonie).

11. Cơ Quan Qui Thống ( Organisation der Vereinigung der Zweige).

12. Tam Kỳ Nguyên Nguyên Bản Bản ( Der Zweig der dritten Phase mit originaler Lehre).

13. Hội Thánh Tam Quan ( Die Kirche Tam Quan in Zentralvietnam).

14. Tây Tông Vô Cực ( Der Zweig der Unbegrenzten Konfession im Westen).

15. Tòa Thánh Thiên Khai Huỳnh Ðạ­o (Der Tempel der Gründung des golden Weges).

16. Thông Thiên Ðài ( Der Turm der Himmelverbindung).

17. Tiên Thiên (Der Zweig des Urmonade-Himmels oder des Makrokosmos).

18. Tòa Thánh Tiền Giang ( Die Kirche Mekong-Vordermündung).

19. Nhóm Tịnh Luyện ( Die Gruppe der Meditationspraktizierenden).

20. Tòa Thánh Tây Ninh (Der Hauptzweig des Heiligen Tempels Tây Ninh).

21. Trung Hòa Học Phái (Der Zweig der Lehre auf dem Mittelweg und in Harmonie).

22. Cơ Quan Truyền Giáo Trung Việt ( Organisation des Predigdienstes in

Zentralvietnam).

23. Nhóm Tịch Cốc ( Die Gruppe der Meditationspraktizierenden ohne Reis zu

ernähren).

24. Minh Ðức Nho Giáo t­ại Vĩnh Bình (Der Zweig in den Wahrheit und Weisheit des Konfuzianismus in der Provinz Vĩnh Bình oder Trà Vinh in Südvietnam).

25. Giáo Hội Cao-Ðài Thống Nhất Trung Ương ( Die zentrale Kirche der Vereinigung der Zweige).

26. Trung Tòa Cửu Long Giang (Die Kirche im Zentral Mekong-Delta).

27. Hội Thánh Di-Lạ­c Vĩnh Long  hay Trước Lâm Thánh Ðức Thiền  Ðiện hay Chùa Di  Lạ­c ( Die Kirche Maitreya Vĩnh Long und der Bambuwald-Heiligen -

Meditationstempel oder Die Pagode Maitreya in Vĩnh Long).

28. Hội Thánh Chiếu Minh Nhị Thiên Giáo Chủ hay Hội Thánh Tâm Chiếu Minh t­ại Quận Bình Minh tỉnh Vĩnh Long oder Chiếu Minh Giáo Tòa (Die esoterische Kirche des Zweiten Logo-Meditationsgründers oder die esoterische Kirche Neo-Chiếu Minh oder Tempel des Erleuchtungs-Medidtionsunterrichtes).

Cơ Quan Phổ Thông Giáo Lý Ðại - Ðạo, Cơ Quan sau cùng của Đạo Cao Đài ( Organisation oder Institut für Predigdienst und Verbreitung des Großen Weges in der Cao-Ðài-Religion).

Zehnter Abschnitt

Die Organisation einer Kirche ( eines Zweiges)

A. Die drei heiligen Organisationen der Cao-Ðài-Religion

1. Bát Quái Ðài ( Die Terrasse oder der Turm oder Palast der Acht Diagramme oder der Thron Gottes und die Lehrstühle seine unsichtbaren Kabinett auf der Erde im Heiligen Tempel Tây Ninh).

2. Hiệp Thiên Ðài (Die Terrasse oder der Turm oder Palast der Verbindung zwischen

Menschen und Gott und dem Heiligen Geist im Heiligen Tempel Tây Ninh ).

3. Cửu Trùng Ðài (Die Terrasse oder die Neun Sphäre oder das Executivorgan oder die Körperschaft im materiellen Bereich unter der Leitung des Stellvertretenden Papstes mit neun Ministerien).

Cửu Viện (Die neun Ministerien oder Organisationen)

Elfter Abschnitt

Die Caodaiisten als Patrioten im Widerstand in der Situation der kolonialen Ausbeutung und Unterdrückung von den Franzosen.

VIERTER TEIL


Die Philosophie in der Cao-Ðài-Religion (die religiöse Lehre oder Theologie oder heilige Doktrin oder Superphilosophie Gottes in der dritten Phase )

Erster Abschnitt

Das Prinzip der Schöpfung im Universum mit den Erklärungen in den Gebeten in der Cao-Ðài-Religion.

Das Gebet Ngọc Hoàng Thượng Ðế

Das Gebet Kinh Phật Mẫu

Zweiter Abschnitt

Gott und der Himmel ( Der Schöpfer des Universums und die Ebenen in den Welträumen).

A. Der Name, die Anrede Gottes (des Polarität-Schöpfers) und seine Eigenschaften.

B. Der Name und die Anrede Gottes bei seiner Rettung in der dritten Phase der

universellen Amnestie, Erziehung und Rettung Gottes im Zyklus der Evolution auf der 68. Erde)

C. Der Name und die Anrede der Mutter der Rassen im Universum : Die Dualität- Schöpferin oder Buddha-Mutter (Ðức Diêu Trì Kim Mẫu Vô Cực Từ Tôn = Die goldenen Buddha-Mutter in der Ehrenhaftigkeit und unbegrenzten Liebe oder Barmherzigkeit).

D. Die Ebenen im Universum.

E. Die Rassen in der Natur.

F. Der himmlische Palast "Jade-Nicht-Sein-Palast"( Ngọc Hư Cung oder Bach Ngọc Kinh ).

G. Der Palast der Buddha-Mutter und die neun Damen ( Ladies)- Buddha ( Diêu Trì Cung và Cửu Vị Nữ Phật).

H. Sechsunddreißig Himmel ( Tam thập lục Thiên), dreitausend Welträume ( Tam thiên thế giới ) Siebenundsiebzig Globen ( Thất thập nhị Ðịa) und vier große Kontinente (Tứ Ðạ­i Bộ Châu) im Universum.

Dritter Abschnitt

Die Prinzipien im Universum

A. Das Prinzip der Dualität Yin und Yang.

B. Das Prinzip Karma.

(Das Prinzip der Gleichgewichte oder das Gesetz der Harmonie der Welle oder Frequenzen, der Töne und der Charaktereigenschaften, der Aktion und Reaktion der Energie, der Konservierung und Gerechtigkeit der Ursache und Wirkung ...)

C. Das Prinzip der Reinkarnation.

Das Gesetz der Wiedergeburt oder Seelenwanderung : Das Leben ist eine Schule mit Lektionen, Hilfsaktion und Prüfungen, eine Ebene in 7 Ebenen in der Evolution der Seele.

1) Die Lehre der Reinkarnation im Buddhismus : Sechs Wege in der Evolution.

2) Die Lehre der Reinkarnation im Christentum : Im Buch Johannes (Nikodemus) mit dem Wort Auferstehung oder Wiedergeburt.

3) Die Lehre der Reinkarnation im Taoismus : Die Polarität : Yin und Yang von einem zu den verschiedenen Dingen und Rassen in der Natur.

D. Das Prinzip des Opfers

* Die Menschen praktizieren die Nächstenliebe, Brüderlichkeit, Barmherzigkeit, und Gerechtigkeit, um den Menschen zu helfen, um sich zu entwickeln.

E. Das Prinzip der Evolution.

* Gott oder die Große Erleuchtung oder Energie oder der Schöpfer oder die Polarität.
 

Vierter Abschnitt

Die caodaiistischen Lehre ist die Doktrin der drei großen religiösen Lehren im Fernosten : Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus und die fünf Konfessionen in der Welt oder fünf Zweige des Großen Weges oder Ngũ Chi Ðạ­i Ðạ­o : Konfuzianismus, Schintoismus, Christentum, Taoismus und Buddhismus.

A. Die Lehren der drei religiösen Philosophien in Asien :

1. Der Konfuzianismus (Das Studium zum Gentleman).

* Menschlichkeit

* Brüderlichkeit

* Selbstkorrigieren und Aufstieg von Stufe von Stufe.

2. Der Taoismus ( zum Unsterblichen)

* Tugendenübung

* Ðạo ( Tao) - Trainings oder Meditation

3. Der Buddhismus ( zum Boddhisatva oder zum Buddha)

* Gut tun

* Böse vermeiden

* Tugendenübung zur Barmherzigkeit

* Meditation um sich selbst zu erlösen.

B. Die Lehre der fünf Konfessionen

1) Die Religion der praktischen Moral der Menschheit im Leben

(Konfuzianismus).

* Für den Man : Drei Pflichten des Mannes ( Tam Cang) und fünf

Charaktereigenschaften ( Ngũ Thường) .

* Die Achtsamkeit mit Übungen und die Stufen oder der Aufstieg

des Studiums.

* Für die Frau : Drei Pflichten der Frau ( Tam Tùng) gegenüber dem

Vater, den Ehemann und den Kindern und vier Tugenden ( Tứ đức) im Leben.

2) Der Shintoismus ( Die Religion der Genies, Weisen oder Helden in Japan)

a) Selbstkorrigieren oder Tugendenübungen ( Tu thµn).

b) Familienleitung ( tề gia )

c) Den Staat regieren ( trị quốc).

d) Realisieren den Pazifismus ( bình thiên hạ­), um die Menschen in der

Welt in Frieden zusammen zu leben.

III. Das Christentum ( Die Religion der Heiligen : Das Christentum und der Islam )

1) Die Verbreitung der Liebe

2) Die Lehre von Jesus Christus : " Liebe den Nächsten wie Dich selbst"

IV. Der Taoismus ( Die Religion der Unsterblichen )

1) Das Korrigieren die schlechten Charaktereigenschaften, um die Tugenden zu üben..

2) Tao (Ta­o)- Training oder Meditation oder Makrokosmos-Transformen zum "Makrokosmos" ( Luyện Ðạo) : Askese und Rezept der Medizin im Körper kochen und herzustellen)

3) Leben wie "Nichtsein" (Null) ( Vô Vi) : Spende und Hilfe sind im

Geheimnis).

Der Buddhismus

1. Die Barmherzigkeit ( das Mitleid) : Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst (J.C.)

uns auch das Lebewesen ( Buddha).

2. Die Meditation oder Dharma

Fünfter Abschnitt

Das Gesetz Gottes ( Die Verfassung der Cao-Ðài-Religion)

A.- Das neue Gesetz ( Tân luật) der Cao-Ðài-Religion

B.- Die Heilige Verfassung ( Pháp Chánh Truyền) der Cao-Ðài-Religion
 
 

Sechster Abschnitt

Die Bedeutung der Wörter und die Symbole der Figuren in der Cao-Ðài-Religion Siebenter Abschnitt

Die Bedeutung der caodaiistischen Fahne

Sieben Abschnitt

A. Das Symbol der drei farbigen Fahne der Cao-Ðài-Religion.

B.- Die lange Fahne ( lá phướn).

Achter Abschnitt

Die Bedeutung der Zeremonie und Musik

A.- Die Bedeutung der Zeremonie

B.- Die Bedeutung der Musik

C.- Die Bedeutung der Verbeugung, des Niederkniens und der respektvollen Begrüßung und Höflichkeit in der Zeremonie

Neunter Abschnitt

Die Bedeutung der Figur "Das Auge Gottes " (Thiên Nhãn)

Zehnter Abschnitt

Die Bedeutung der Figur " Das Auge Gottes" ( Thiên Nhãn)

A.- Das Auge Gottes

1.- Das Auge Gottes am Altar im Tempel.

2.- Das Auge Gottes am Altar im Haus jedes caodaiistischen Familien.

Elfter Abschnitt

Die viermaligen Zeremonien im Tempel oder im Haus der caodaiistischen Familien

A.- Die viermaligen Zeitpunkte jeden Tag ( wie Jahreszeiten im Jahr)

1.- Die Zeremonie um 24.00 Uhr in der Mitternacht ( Tứ Thời =Die Maus-Uhrzeitpunkt)

2.- Die Zeremonie um 12.00 Uhr am Mittag (Ngọ thời = Der Pferd-Uhrzeitpunkt)

3.- Die Zeremonie um 6.00 Uhr am Abend (Mão thời = Die Katze-Uhrzeitpunkt)

<>4.- Die Zeremonie um 18.00 Uhr am Abend (Dậu thời =Hahn-Uhrzeitpunkt).
                                                                                       Zwölfter Abschnitt

Die Erklärungen über die Gebete

Dreizehnter Abschnitt

Die Bedeutungen der Feste und Feiertage

Vierzehnter Abschnitt

Die Bedeutung der caodaiistischen Kirche

Fünfzehnter Abschnitt

Die Erziehung Gottes in der Cao-Ðài-Religion in der dritten Phase der universellen Amnestie, Errettung und Erlösung.

A.- Die Exoterik (Der Plan oder die Maschine des Universums oder die Errettung und Erziehung Gottes ( Cơ Phổ-Ðộ).

1) Das Ziel der Rettung und Erziehung Gottes.

2) Die Organisation einer Kirche oder eines Zweiges.

3) Der Eintritt oder die Taufe oder das Knöpfen an der Tür des Palastes Gottes.

4) Der Predigtdienst.

5) Die Zeremonieübungen der CaoDaiisten.

B.- Die Esoterik oder Herzenmitteilung oder Geheimdharma oder Ðạ­o Pháp (Dharma oder Meditationmethode Gottes) oder Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi (Die Erleuchtung zur unsichtbaren Dreieinigkeit)

1) Das Ziel der Wahl und Abholung der Missionare Gottes auf der Erde in den Himmel zurück zu bringen.

2) Die Organisationen der Kirche Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi.

3) Der Eintritt und die Bedingung für den Praktizierenden, um die Meditationsmethoden Gottes lernen und üben zu dürfen.

4) Die Mitteilung der Meditationsmethoden Gottes.

C.- Der Erfolg der Praktizierenden und die Anerkennung von Gott .

1) Im Leben

2) Nach dem Tod

Sechzehnter Abschnitt

Die Errettung, Amnestie, Erziehung und Erlösung Gottes in der dritten Phase der universellen Amnestie für die Menschen in der Evolution auf der 68. Erde.

A. Die Erziehung Gottes in der ersten Phase im Altertum ( Der Große Weg der ersten Phase der Erlösung oder universellen Amnestie)

B.- Die Erziehung Gottes in der zweiten Phase der Erlösung oder universellen Amnestie.

C.- Die Erziehung Gottes in der dritten Phase der universellen Amnestie.
 

Siebzehnter Abschnitt

Der Plan Gottes im jüngsten Gericht oder der Abschlußprüfung im Zyklus der Evolution ( Har-Magedon oder Das Große Konzil der Drache und Blumen ( Long Hoa ‡­i Hæi)

Achtzehnter Abschnitt

Der Vereinigung aller Religionen in der Welt im Gottes Willen

Neunzehnter Abschnitt

Die " Neue Ordnung" im Paradies auf der Erde oder auf den anderen Planet.

FÜNFTER TEIL

DER PREDIGTDIENST DER CAODAIISTISCHEN MISSIONARE AM ENDE DES ZYKLUS DER EVOLUTION AUF DER ERDE (Die Zerstörung der "Atom-Computer-Internet-Zivilisation" oder die Zivilisation am Ende der Vernichtung ( Har-Magedon,Blumen-Drache-Konzil, Jüngstes Gericht)

Erster Abschnitt

Die Verbreitung der caodaiistischen Lehre

A.- Das Publikum vom Heiligen Tempel Tây Ninh

B.- Das Publikum vom esoterischen Zweig Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi.

C.- Die Bücher und die Zeitschriften des Instituts für Đại Đạ­o oder Organisation de Mission der Cao-Đài-Religion oder Institut für den Großen Weg und Predigtdienst

D.- Die Heiligen Schriften von den caodaiistischen Zweigen.

E.- Die Zeitschriften von den Caodaiistischen Tempeln in der Welt.

Zweiter Abschnitt

Die Verbreitung der esoterischen Lehre mit Meditation in der Welt

  1. Die Bedingung zum Eintritt in die Meditation  Cao Đài Tân Pháp
  2. Die Bedingung zum Eintritt in die Meditation Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi
  3. Die Verbindung von den Meditationspraktizierenden in den Meditationstempel (Đàn Chiếu Minh) mit Gott und Grossen Master Ngô Minh Chiêu zur Verbessung der Meditationstechnik.
  4. Die Adressen der Meditationstempel in der Welt.

SECHSTER TEIL

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON GLAUBEN DER MENSCHEN IN DER WELT

A.- Der unwissende Glaube.

B.- Der religiöse Glaube

C.- Der fanatische Glaube.

D.- Der wissenschaftliche Glaube.

E. - Der philosophische Glaube.

F.- Der wissende Glaube ( Der Glaube der Weisheit).

G.- Die Übungen der Menschen in der Welt zur Vollkommenheit mit den esoterischen Asken und verschiedenen Meditationsmethoden ( Yoga, Meditation, Kontemplation, Konzentration,...und "Đạo-Training"  (Luyện Đạo).

H.- Die Glauben der Menschen in der Welt.

I.- Die Auswahl der Menschen der wahren Lehren in den Konfessionen zur einer richtigen und wahren Meditationsmethoden, um mit Erfolg zu üben.

K.- Die Amnestie Gottes in der dritten Phase.

L.- Die Lehren in allen Religionen sind in einer Wahrheit der Lehre Gottes.

M.- Die Notwendigkeiten für das Ziel, den Sinn des Lebens, die Methoden und Übungen für den Praktizierenden auf den Weg zu Gott zu kommen.

ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG

ANHANG

* Erlangung der wichtigen indischen (Sankrit) - vietnamesische - und chinesische Wörter in deutscher Übersetzung.

* Die Heiligen Schriften in Französisch, die von Gott durch die Medien geschrieben wurden, während die Franzosen in den Szenen im Heiligen Tempel Tây Ninh teilgenommen haben.

* Literaturverzeichnis.

LEBENSLAUF


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