LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSIÄT
MÜNCHEN
FAKULTÄT FÜR
ALTERTUM UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
INSTITUT FÜR
VÖLKERKUNDE
UND AFRIKANISTIK
Dissertation
zur Erlangung der Würde des Grades
Doktors
phil. an der Ludwig-Maximilians-Universitäts-München
vorgelegt
von
Peter Ha ( Ha, Phuoc Thao )
B.A (1972) Human Sc. , M.A. (1974)
Religionsethnologie,
Univ. Saigon, Ex-Republik Vietnam
Referent
: Prof. Dr. Matthias S. Laubscher
Vorstand
des Instituts für Völkerkunde und Afrikanistik bei der
Ludwig-Maximilians-Universitäts-München
Koreferent
: Prof. Dr. ..........................
Dem Dekanat eingereicht am
......./...../1990
Adresse
des Verfassers : Dr. Peter Ha
D-83043
Bad
Aibling
(+49-8061/391189)
Email: haphuocthao@hotmail.com
Meinen Professoren
an der
Universität Saigon Vietnam
Ich bedanke mich herzlich bei den
verstorb. Prof. Nghiêm
Thẩm
Direktor
des Saigoner Museums , Prof. für Ethnologie und Vietnams
Zivilisation
der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Saigon,
Ex.
Republic
of
Vietnam
verstorb. Prof. Dr. LÊ
THÀNH TRỊ
Dekan
der Fakultät für Literatur u. Geisteswissenschaften der Universität
Saigon , Ex. Republik
Vietnam.
verstorb. verstorb.
Prof. Dr. LÊ
QUANG TRUNG
Prodekan
der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Saigon,
Ex.
Republik Vietnam
Hiermit
möchte ich mich bei den folgenden Personen bedanken für ihre
Bereitschaft
zur Dissertation, für die Zubereitfügungsstellung Literatur
bzw.
sonstiger Unterstützung meiner Dissertation :
Prof. Dr. MATTHIAS LAUBSCHER
Vorstand
des Instituts für Völkerkunde und Afrikanistik bei der
Ludwig-Maximilians-Universitäts-München
Prof.
für Ethnologie
Prof.
Dr. Vajda Ladislaus
Prof.
für Religionsethnologie des Instituts für Völkerkunde und Afrikanistik
der
Fakultät für Altertum und Kulturwissenschaften der
Ludwig-Maximilians-Universitäts-München
verstorb. Rev.
CHÍ TÍN LÊ VĂN BÁ
Chefredakteur
des Magazins Cao-Ðài Giáo Lý des Instituts
für
Ðại Ðạo und Predigdienst der Cao-Ðài-Religion in Vietnam a.D.
Chefredakteur
des Magazins Cao-Ðài Giáo Lý ( Magazin der Lehre der Cao-Ðài-Religion)
i.d. Bundesrepublik Deutschland.
Vorsitzender der Vereinigung d'
Eglise caodaiiques
en France"
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis Vorwort Einführung Quellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Einleitung 1) Problemstellung 2) Abgrenzungsfragen 3) Stand der bisherigen Forschung (
Status questionis) 4) Methode und Aufbau 5) Begriffes ERSTER TEILDas Universum,
die Erde
und die Religionen in der Welt Erster Abschnitt 1.
Definitionen der Wörter in der Cao-Ðài-Religion 2.
Die Schöpfung im Universum - Die Rassen Zweiter Abschnitt Die
Entwicklung der Rassen in der Natur Dritter Abschnitt Die
Gründung der Religionen in der Welt (
Die dreimaligen Erziehung Gottes für seine Kinder auf der Erde) Vierter Abschnitt Die verschiedenen Religionen, Konfessionen und Sekten in der Welt Fünfter Abschnitt Die Gründung der neuen Religionen in
Vietnam ZWEITER TEIL DIE URSPRÜNGLICHE
GRÜNDUNG
UND DIE GESCHICHTE DER Cao-Ðài-Religion in der dritten Phase der
universellen Amnestie, Errettung und Erlösung Gottes für die Menschheit. Erster Abschnitt Die
metaphysische Phänomenen und der Spiritismus in der Welt Zweiter Abschnitt Die
Geschichte des Schnabelkorbes ( Cơ bút ) und die Prophezeiungen über
die Cao-Ðài-Religion in Vietnam A.
Die Prophezeiung im Buch des französischen Schriftstellers Victor Hugo
über die Gründung einer neuen Religion. B.
Die Recherche der Wissenschaftler in der Welt über die unsichtbare
Astralebene
und ihre Vorhersage
über eine neue Religion. C.
Die Prophezeiung im Buch "Das Prinzip in den buddhistischen Zweigen" (
Phật
tông nguyên lý ). D. Die Prophezeiung im
Buch Tao-te-king
(Ðạo Ðức Kinh = Livre de la Voie et de la vertue ) und
im Buch Kinh Sám (Das Gebetbuch) von Lao-Tse ( Lao-Tse = Lão Tử = )
über
die Cao-Ðài-Religion. E.
Die heilige Message No. 81 du Turenne chinois Quan Thánh Ðế Quân des
Trois
Rauyaumes de Chine ( Die Heilige Schrift Nr 81 von S.H. Quan Thánh Ðế
Quân
der drei Dynastien in China) über die neue Religion. F.
Die Prophezeiung im Buch "Thanh Tịnh Kinh "( Das klassische Buch der
Ruhe)
im Taoismus über die Cao-Ðài-Religion. G.
Die Prophezeiung im Buch "Vạn pháp qui tông" (Alle religiösen Lehren
sind
in einem Ursprung) über die Cao-Ðài-Religion. H.
Die Prophezeiung des Propheten Trạng Trình Nguyễn Bỉnh Khiêm über die
Cao-Ðài-Religion. I.
Die Prophezeiung im Buch " Minh Thánh Kinh Linh Giám "(Das Gebetbuch
der
Weisheit) über die Cao-Ðài-Religion. K.
Die Prophezeiung im Buch " Ấu học tầm nguyên" (Das Studium über den
Ursprung
des Kindes) über die Cao-Ðài-Religion. L.
Die Prophezeiung im Buch "Giác mê ca" (Das Liederbuch zum Aufwecken des
Unwissens) oder
mit dem neuen Titel in Französisch " La survie et la Karma = Das
Überleben
und das Karma (Das Original in Chinesisch) über die Cao-Đài-Religion
mit
den Wörtern "Tour sans toit , Palais de pourpre" (Der Wachturm
ohne Dach,
Palast.......) in Vietnamesisch :"CAO- ÐÀI". M.
Die Prophezeiung im Buch "Tỉnh thế ngộ chơn"(Vom Unwissen zu den
Erkenntnissen
und zur Weisheit) über die Cao-Ðài-Religion. N.
Die Prophezeiung im Buch "Vạn diệu thiên thơ "(Tausende wunderbare
himmlische Bücher) über die Cao-Ðài-Religion. O.
Die Prophezeiung im Gebetbuch in einem buddhistischen Zweig in
Zentralvietnam
über die Cao-Ðài-Religion. P.
Die Vorhersagen der Leute in Zentralvietnam über die Gründung der
Cao-Ðài-Religion
, die die
Prophezeiung gelernt und mündliche einander mitteilten hatten. Q.
Die Prophezeiung in den Gedichten des verstorbenen ehrenhaften
Akademiker
Nguyễn Hữu Huân ( Thủ Khoa Huân) über das Wort "CAO-Ðài", die im Jahre
1913
durch ein Medium im Spiritismus geschrieben wurden. R.
Die Prophezeiung in der Bibel vom Heiligen Geist über die Gründung
einer
neuen Religion, die entweder von Heiligen Geist (unsichtbar) oder von
Jesus
Christus ( auch unsichtbar) gegründet wird und er kommt auf die Erde in
der Nacht wie ein Dieb ( man weiß nicht wann er kommt) S.
Die neuen Konfessionen Oomoto und Hinomoto im Berg Fuji in Japan durch
den
Schnabelkorb wie in der Cao-Ðài-Religion in Vietnam. T.
Das Wort CAO-ÐÀI im Buch von der Gesellschaft für Bibelstudium von
Großbritannien
im Ausland,
Auflage im Jahre 1913 in Schanghai, Kapitel 94, Zeile 22. Dritter Abschnitt Die Verbindung zwischen den Menschen
und dem heiligen Geist durch den Phönixkorb. A.
Die Verbindung zwischen den Menschen und den Toten. B.
Der "Tischschreiber" ( Der Morse-Tisch-Schreiber"). C.
Der Schnabelkorb ( Cơ bút ). Vierter Abschnitt Die Methode der Verbindung zwischen
den Menschen und den Heiligen in der Cao-Ðài-Religion. A.
Die Vorbereitung einer Séance (Szene) - Die Reinigung – Die Zeremonie B.
Die Verbindung - Die Schreibung - Die Vorlesung . DRITTER TEIL Die Gründung der
Cao-Ðài-Religion
und ihre 12 Zweige Erster Abschnitt Die geheiligten Orte auf der Erde
und das heilige Land Vietnam A.
Nepal und Himalaja B.
Israel und Nahost C.
Nil und Ägypten mit
geheimen Pyramiden. D.
China E.
Das geheiligte Land Vietnam und die heilige Ortschaft Tây Ninh. Zweiter AbschnittDie ursprüngliche Gründung
der Zweige und Sekten in den Konfessionen in der Welt. A.
Die Religionen und Konfessionen in der Welt. B.
Die Gründung vieler Zweige und Sekten in den Konfessionen. C.
Die Zwölf Zweige der Cao-Ðài-Religion. Dritter AbschnittDer
Zweck der Gründung
der Cao-Ðài-Religion A.
Die Entwicklungsniveaus der Menschen im Altertum, im Mittelalter und in
der Gegenwart. B.
Die Ursache der Kriege C.
Die Erziehung, Amnestie und Rettung Gottes. D.
Der Rückkehr der himmlischen Leute und die Evolution der entwickelnden
Menschen
mit den
Übungen zum Ausstieg. Vierter Abschnitt <!--[if
!supportEmptyParas]--> <!--[endif]--> A.
Der Wünsch und die Willen Gottes. B.
Der Wunsch und Bitte der Menschen. C.
Der erste Schüler Gottes und die Gründung der Cao-Ðài-Religion am
Anfang
: S.H. Ngô- Văn-Chiêu ( Ngô-Minh-Chiêu). Fünfter Abschnitt Die
Gründung der Cao-Ðài-Religion in Sàigòn (Südvietnam ) Sechster Abschnitt S.H.
Ngô Minh Chiêu gründete den esoterischen Zweig der Cao-Ðài-Religion in
Cần-Thơ
(im Mekong-Delta, Südvietnam). Siebenter Abschnitt Der
Giáo-Tông Li-Tai-Po (Ðức Kim Tinh Tiên Trưởng Lý Thái Bạch ) oder der
unsichtbare
himmlische Papst und der stellvertretende des irdischen Papstes Nguyễn
Ngọc
Tương gründete den Zweig Tiên Thiên in der Provinz Bến-Tre
(Südvietnam). Achter Abschnitt Die
anderen Zweige der Cao-Ðài-Religion A.
Die 12 Hauptzweige der Cao-Ðài-Religion. Neunter Abschnitt B.
Die Kirche der Zweige Cao-Ðài-Religion : 1.
Die Kirche Bạch Y Liên Ðoàn Chơn Lý (Die Kirche Die
Solidarität der weißen
Kleidung in der Wahrheit). 2.
Die Kirche Cao-Thượng Bửu Tòa (Die Kirche des höchsten Tempels ). 3.
Der Zweig Cầu-Kho. 4.
Der Zweig Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi ( Der esoterische Zweig der Erleuchtung-Dreieinigkeit). 5.
Ban Chỉnh Ðạo Bến Tre ( Der Zweig des Korrigierens zur Perfektion in
Bến
Tre, Südvietnam). 6.
Liên Giao Chi Phái ( Der Zweig der Verbindung mit anderen Zweigen der
Cao-Ðài-Religion
). 7.
Minh Chơn Ðạo ( Der Zweig zur Wahrheit und Weisheit im Taoismus). 8.
Minh Chơn Lý ( Der Zweig der Wahrheit). 9.
Tòa Thánh Nhị Giang ( Der Tempel Nhị Giang ( Die caodaiistischen Kirch
im
Mekong-Delta inzwischen den zwei Mekongmündungen) 10.
Nữ Chung Hòa ( Der Zweig der Caodaiistinnen auf dem Weg zur Harmonie). 11.
Cơ Quan Qui Thống ( Organisation der Vereinigung der Zweige). 12.
Tam Kỳ Nguyên Nguyên Bản Bản ( Der Zweig der dritten Phase mit
originaler
Lehre). 13.
Hội Thánh Tam Quan ( Die Kirche Tam Quan in Zentralvietnam). 14.
Tây Tông Vô Cực ( Der Zweig der Unbegrenzten Konfession im Westen). 15.
Tòa Thánh Thiên Khai Huỳnh Ðạo (Der Tempel der Gründung des golden
Weges). 16.
Thông Thiên Ðài ( Der Turm der Himmelverbindung). 17.
Tiên Thiên (Der Zweig des Urmonade-Himmels oder des Makrokosmos). 18.
Tòa Thánh Tiền Giang ( Die Kirche Mekong-Vordermündung). 19.
Nhóm Tịnh Luyện ( Die Gruppe der Meditationspraktizierenden). 20.
Tòa Thánh Tây Ninh (Der Hauptzweig des Heiligen Tempels Tây Ninh). 21.
Trung Hòa Học Phái (Der Zweig der Lehre auf dem Mittelweg und in
Harmonie). 22.
Cơ Quan Truyền Giáo Trung Việt ( Organisation des Predigdienstes in Zentralvietnam). 23.
Nhóm Tịch Cốc ( Die Gruppe der Meditationspraktizierenden ohne Reis zu ernähren). 24.
Minh Ðức Nho Giáo tại Vĩnh Bình (Der Zweig in den Wahrheit und
Weisheit
des Konfuzianismus in der Provinz Vĩnh Bình oder Trà Vinh in
Südvietnam). 25.
Giáo Hội Cao-Ðài Thống Nhất Trung Ương ( Die zentrale Kirche der
Vereinigung
der Zweige). 26.
Trung Tòa Cửu Long Giang (Die Kirche im Zentral Mekong-Delta). 27.
Hội Thánh Di-Lạc Vĩnh Long hay Trước Lâm Thánh Ðức Thiền
Ðiện hay Chùa
Di Lạc ( Die Kirche Maitreya Vĩnh Long und der
Bambuwald-Heiligen - Meditationstempel
oder Die Pagode Maitreya in Vĩnh Long). 28.
Hội Thánh Chiếu Minh Nhị Thiên Giáo Chủ hay Hội Thánh Tâm Chiếu Minh
tại
Quận Bình Minh tỉnh Vĩnh Long oder Chiếu Minh Giáo Tòa (Die esoterische
Kirche des Zweiten Logo-Meditationsgründers oder die esoterische Kirche
Neo-Chiếu Minh oder Tempel des Erleuchtungs-Medidtionsunterrichtes). Cơ Quan Phổ Thông
Giáo
Lý Ðại - Ðạo, Cơ Quan sau cùng của Đạo Cao Đài ( Organisation oder
Institut
für Predigdienst und Verbreitung des Großen Weges in der
Cao-Ðài-Religion). Zehnter Abschnitt
Die
Organisation einer Kirche ( eines Zweiges) A.
Die drei heiligen Organisationen der Cao-Ðài-Religion 1.
Bát Quái Ðài ( Die Terrasse oder der Turm oder Palast der Acht
Diagramme
oder der Thron Gottes und die Lehrstühle seine unsichtbaren Kabinett
auf
der Erde im Heiligen Tempel Tây Ninh). 2.
Hiệp Thiên Ðài (Die
Terrasse
oder der Turm oder Palast der Verbindung zwischen Menschen
und Gott und dem Heiligen Geist im Heiligen Tempel Tây Ninh ). 3.
Cửu Trùng Ðài (Die
Terrasse
oder die Neun Sphäre oder das Executivorgan oder die Körperschaft im
materiellen
Bereich unter der Leitung des Stellvertretenden Papstes mit neun
Ministerien). Cửu
Viện (Die neun Ministerien oder Organisationen) Elfter Abschnitt Die
Caodaiisten als Patrioten im Widerstand in der Situation der kolonialen
Ausbeutung und Unterdrückung von den Franzosen. VIERTER TEIL
Die Philosophie
in der Cao-Ðài-Religion (die religiöse Lehre oder Theologie oder
heilige Doktrin
oder Superphilosophie Gottes in der dritten Phase ) Erster Abschnitt Das
Prinzip der Schöpfung im Universum mit den Erklärungen in den Gebeten
in
der Cao-Ðài-Religion. Das
Gebet Ngọc Hoàng Thượng Ðế Das
Gebet Kinh Phật Mẫu Zweiter AbschnittGott
und der Himmel ( Der Schöpfer des Universums und die Ebenen
in
den Welträumen). A.
Der Name, die Anrede Gottes (des Polarität-Schöpfers) und seine
Eigenschaften. B.
Der Name und die Anrede Gottes bei seiner Rettung in der dritten Phase
der universellen
Amnestie, Erziehung und Rettung Gottes im Zyklus der Evolution auf der
68.
Erde) C.
Der Name und die Anrede der Mutter der Rassen im Universum : Die
Dualität-
Schöpferin oder Buddha-Mutter (Ðức Diêu Trì Kim Mẫu Vô Cực Từ Tôn = Die
goldenen Buddha-Mutter in der Ehrenhaftigkeit und unbegrenzten Liebe
oder Barmherzigkeit). D.
Die Ebenen im Universum. E.
Die Rassen in der Natur. F.
Der himmlische Palast "Jade-Nicht-Sein-Palast"( Ngọc Hư Cung oder Bach
Ngọc
Kinh ). G.
Der Palast der Buddha-Mutter und die neun Damen ( Ladies)- Buddha (
Diêu
Trì Cung và Cửu Vị Nữ Phật). H.
Sechsunddreißig Himmel ( Tam thập lục Thiên), dreitausend Welträume (
Tam
thiên thế giới ) Siebenundsiebzig Globen ( Thất thập nhị Ðịa) und vier
große Kontinente (Tứ Ðại Bộ Châu) im Universum. Dritter Abschnitt Die
Prinzipien im Universum A.
Das Prinzip der Dualität Yin und Yang. B.
Das Prinzip Karma. (Das
Prinzip der Gleichgewichte oder das Gesetz der Harmonie der Welle oder
Frequenzen,
der Töne und der Charaktereigenschaften, der Aktion und Reaktion der
Energie,
der Konservierung und Gerechtigkeit der Ursache und Wirkung ...) C.
Das Prinzip der Reinkarnation. Das
Gesetz der Wiedergeburt oder Seelenwanderung : Das Leben ist eine
Schule
mit Lektionen, Hilfsaktion und Prüfungen, eine Ebene in 7 Ebenen in der
Evolution der Seele. 1)
Die Lehre der Reinkarnation im Buddhismus : Sechs Wege in der Evolution. 2)
Die Lehre der Reinkarnation im Christentum : Im Buch Johannes (Nikodemus) mit dem
Wort Auferstehung oder Wiedergeburt. 3)
Die Lehre der Reinkarnation im Taoismus : Die Polarität : Yin und Yang von
einem zu
den verschiedenen Dingen und Rassen in der Natur. D.
Das Prinzip des Opfers
*
Die Menschen praktizieren die Nächstenliebe, Brüderlichkeit,
Barmherzigkeit,
und Gerechtigkeit, um den Menschen zu helfen, um sich zu entwickeln. E.
Das Prinzip der Evolution. *
Gott
oder die Große Erleuchtung oder Energie oder der Schöpfer oder die
Polarität. Vierter AbschnittDie caodaiistischen Lehre ist die
Doktrin der drei großen
religiösen
Lehren
im
Fernosten
:
Buddhismus,
Taoismus
und
Konfuzianismus und die fünf Konfessionen in der Welt oder fünf Zweige
des Großen Weges oder Ngũ Chi Ðại Ðạo : Konfuzianismus, Schintoismus,
Christentum, Taoismus und Buddhismus. A.
Die Lehren der drei religiösen Philosophien in Asien : 1.
Der Konfuzianismus (Das Studium zum Gentleman). *
Menschlichkeit *
Brüderlichkeit *
Selbstkorrigieren
und Aufstieg von Stufe von Stufe. 2.
Der Taoismus ( zum Unsterblichen) *
Tugendenübung *
Ðạo
( Tao) - Trainings oder Meditation 3.
Der Buddhismus ( zum
Boddhisatva oder zum Buddha) *
Gut
tun *
Böse vermeiden *
Tugendenübung
zur Barmherzigkeit *
Meditation um sich selbst zu erlösen. B.
Die Lehre der fünf Konfessionen 1)
Die Religion der praktischen Moral der Menschheit im Leben (Konfuzianismus). *
Für
den Man : Drei Pflichten des Mannes ( Tam Cang) und fünf Charaktereigenschaften
( Ngũ Thường) . *
Die Achtsamkeit mit Übungen und die Stufen oder der Aufstieg des
Studiums. *
Für
die Frau : Drei Pflichten der Frau ( Tam Tùng) gegenüber dem Vater,
den Ehemann und den Kindern und vier Tugenden ( Tứ đức) im Leben. 2)
Der Shintoismus ( Die Religion der Genies, Weisen oder Helden in Japan)
a)
Selbstkorrigieren oder Tugendenübungen ( Tu thµn). b)
Familienleitung ( tề gia ) c)
Den Staat regieren ( trị quốc). d)
Realisieren den Pazifismus ( bình thiên hạ), um die Menschen in der Welt
in Frieden zusammen zu leben. III.
Das Christentum ( Die Religion der Heiligen : Das Christentum und der Islam ) 1)
Die Verbreitung der Liebe 2)
Die Lehre von Jesus Christus : " Liebe den Nächsten wie Dich selbst" IV.
Der Taoismus ( Die Religion der Unsterblichen ) 1) Das Korrigieren die schlechten
Charaktereigenschaften,
um die Tugenden zu üben.. 2) Tao (Tao)- Training oder
Meditation
oder Makrokosmos-Transformen zum "Makrokosmos" ( Luyện Ðạo) : Askese
und
Rezept der Medizin im Körper kochen und herzustellen) 3)
Leben wie "Nichtsein" (Null) ( Vô Vi) : Spende und Hilfe sind im Geheimnis). Der
Buddhismus 1.
Die Barmherzigkeit ( das Mitleid) : Liebe deinen Nächsten wie Dich
selbst
(J.C.) uns
auch das Lebewesen ( Buddha). 2.
Die Meditation oder Dharma Fünfter Abschnitt Das
Gesetz Gottes ( Die Verfassung der Cao-Ðài-Religion) A.-
Das neue Gesetz ( Tân luật) der Cao-Ðài-Religion B.-
Die Heilige Verfassung ( Pháp Chánh Truyền) der Cao-Ðài-Religion Sechster Abschnitt Die
Bedeutung der Wörter und die Symbole der Figuren in der
Cao-Ðài-Religion Siebenter Abschnitt Die
Bedeutung der caodaiistischen Fahne Sieben Abschnitt A.
Das Symbol der drei farbigen Fahne der Cao-Ðài-Religion. B.-
Die lange Fahne ( lá phướn). Achter Abschnitt
Die Bedeutung der Zeremonie und Musik A.-
Die Bedeutung der Zeremonie B.-
Die Bedeutung der Musik C.-
Die Bedeutung der Verbeugung, des Niederkniens und der respektvollen
Begrüßung
und Höflichkeit in der Zeremonie Neunter Abschnitt Die
Bedeutung der Figur "Das Auge Gottes " (Thiên Nhãn) Zehnter Abschnitt Die
Bedeutung der Figur " Das Auge Gottes" ( Thiên Nhãn) A.-
Das Auge Gottes 1.-
Das Auge Gottes am Altar im Tempel. 2.-
Das Auge Gottes am Altar im Haus jedes caodaiistischen Familien. Elfter Abschnitt Die
viermaligen Zeremonien im Tempel oder im Haus der caodaiistischen
Familien A.- Die viermaligen Zeitpunkte jeden
Tag
( wie Jahreszeiten im Jahr) 1.-
Die Zeremonie um 24.00 Uhr in der Mitternacht ( Tứ Thời =Die
Maus-Uhrzeitpunkt) 2.-
Die Zeremonie um 12.00 Uhr am Mittag (Ngọ thời = Der
Pferd-Uhrzeitpunkt) 3.-
Die Zeremonie um 6.00 Uhr am Abend (Mão thời = Die Katze-Uhrzeitpunkt) Zwölfter Abschnitt Die
Erklärungen über die Gebete Dreizehnter
Abschnitt Die
Bedeutungen der Feste und Feiertage Vierzehnter AbschnittDie
Bedeutung der caodaiistischen Kirche Fünfzehnter
Abschnitt Die
Erziehung Gottes in der Cao-Ðài-Religion in der dritten Phase der
universellen Amnestie, Errettung und Erlösung. A.-
Die Exoterik (Der Plan oder die Maschine des Universums oder die
Errettung
und Erziehung Gottes ( Cơ Phổ-Ðộ). 1)
Das Ziel der Rettung und Erziehung Gottes. 2)
Die Organisation einer Kirche oder eines Zweiges. 3)
Der Eintritt oder die Taufe oder das Knöpfen an der Tür des Palastes
Gottes. 4)
Der Predigtdienst. 5)
Die Zeremonieübungen der CaoDaiisten. B.-
Die Esoterik oder Herzenmitteilung oder Geheimdharma oder Ðạo Pháp
(Dharma
oder Meditationmethode Gottes) oder Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi (Die
Erleuchtung
zur unsichtbaren Dreieinigkeit) 1)
Das Ziel der Wahl und Abholung der Missionare Gottes auf der Erde in
den
Himmel zurück zu bringen. 2)
Die Organisationen der Kirche Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi. 3)
Der Eintritt und die Bedingung für den Praktizierenden, um die
Meditationsmethoden Gottes lernen und üben zu dürfen. 4)
Die Mitteilung der Meditationsmethoden Gottes. C.-
Der Erfolg der Praktizierenden und die Anerkennung von Gott . 1)
Im Leben 2)
Nach dem Tod Sechzehnter
Abschnitt Die Errettung, Amnestie, Erziehung
und Erlösung Gottes
in der dritten Phase der universellen
Amnestie für die Menschen in der Evolution auf der 68. Erde. A.
Die Erziehung Gottes in der ersten Phase im Altertum ( Der Große Weg
der
ersten Phase der Erlösung oder universellen Amnestie) B.-
Die Erziehung Gottes in der zweiten Phase der Erlösung oder
universellen
Amnestie. C.-
Die Erziehung Gottes in der dritten Phase der universellen Amnestie. Siebzehnter AbschnittDer
Plan Gottes im jüngsten
Gericht
oder
der
Abschlußprüfung
im
Zyklus
der
Evolution ( Har-Magedon
oder
Das Große Konzil der Drache und Blumen ( Long Hoa ‡i Hæi) Achtzehnter
Abschnitt Der
Vereinigung aller Religionen in der Welt im Gottes Willen Neunzehnter
Abschnitt Die " Neue Ordnung" im Paradies auf
der
Erde oder auf den anderen Planet. FÜNFTER
TEIL
DER
PREDIGTDIENST DER CAODAIISTISCHEN MISSIONARE AM ENDE DES ZYKLUS DER
EVOLUTION AUF DER ERDE (Die Zerstörung der
"Atom-Computer-Internet-Zivilisation" oder
die Zivilisation am Ende der Vernichtung (
Har-Magedon,Blumen-Drache-Konzil, Jüngstes Gericht) Erster Abschnitt Die
Verbreitung der caodaiistischen Lehre A.-
Das Publikum vom Heiligen Tempel Tây Ninh B.-
Das Publikum vom esoterischen Zweig Chiếu Minh Tam Thanh Vô Vi. C.-
Die Bücher und die Zeitschriften des Instituts für Đại Đạo oder
Organisation
de Mission der Cao-Đài-Religion oder Institut für den Großen Weg und
Predigtdienst D.-
Die Heiligen Schriften von den caodaiistischen Zweigen. E.-
Die Zeitschriften von den Caodaiistischen Tempeln in der Welt. Zweiter Abschnitt Die
Verbreitung
der
esoterischen
Lehre
mit
Meditation
in
der
Welt
SECHSTER
TEIL
DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON GLAUBEN
DER MENSCHEN IN DER WELT A.-
Der unwissende Glaube. B.-
Der religiöse Glaube C.-
Der fanatische Glaube. D.-
Der wissenschaftliche Glaube. E.
- Der philosophische Glaube. F.-
Der wissende Glaube ( Der Glaube der Weisheit). G.-
Die Übungen der Menschen in der Welt zur Vollkommenheit mit den
esoterischen
Asken und verschiedenen Meditationsmethoden ( Yoga, Meditation,
Kontemplation, Konzentration,...und "Đạo-Training" (Luyện
Đạo).
H.-
Die Glauben der Menschen in der Welt. I.-
Die Auswahl der Menschen der wahren Lehren in den Konfessionen zur
einer
richtigen und wahren Meditationsmethoden, um mit Erfolg zu üben. K.-
Die Amnestie Gottes in der dritten Phase. L.-
Die Lehren in allen Religionen sind in einer Wahrheit der Lehre Gottes.
M.-
Die Notwendigkeiten für das Ziel, den Sinn des Lebens, die Methoden und
Übungen für den Praktizierenden auf den Weg zu Gott zu kommen. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGANHANG *
Erlangung der wichtigen indischen (Sankrit) - vietnamesische - und
chinesische Wörter
in deutscher Übersetzung. *
Die Heiligen Schriften in Französisch, die von Gott durch die Medien
geschrieben wurden, während die Franzosen in den Szenen im Heiligen
Tempel Tây Ninh teilgenommen haben. *
Literaturverzeichnis. LEBENSLAUF
|
Homepages :
http://caodaigiaoly.free.fr/
http://daovang.free.fr/
http://antruong.free.fr/
http://home.in.tum.de/~ha/
http://daovang.free.fr/VDHCaoDai.html